Mit gleich zwei Aktionen in kürzester Zeit macht die Jugendgruppe der Initiative DEUTSCHE HELFEN DEUTSCHEN, die Aktion “Jugend packt an” in der mittelsächsischen Stadt Döbeln auf sich aufmerksam. Und zwar durch ganz praktische Arbeit.

Teil 1: Reinigungsarbeiten in der Heimat!

»Während linke Demagogen versuchen, das Thema Umweltschutz für sich zu vereinnahmen, zeigen wir regelmäßig, wem unsere Natur und Umwelt wirklich am Herzen liegt«, erklärt Stefan Trautmann, ein junger Aktivist, der in Döbeln für die Kampagne verantwortlich zeichnet.

»Die Realitätsverweigerung der etablierten Parteien nutzt Keinem. Es mag nicht schön sein, und doch ist es Realität – die bisweilen verschmutzte Umgebung in der Innenstadt ist vielen Anwohnern ein Dorn im Auge und macht den Aufenthalt an eigentlich besonders für junge Familien geeigneten Plätzen unattraktiv.«

Nach etwa zwei Stunden und zahlreichen Bürgergesprächen, präsentierten sich einige Grünflächen in Döbeln wieder gänzlich müllfrei und so konnten innerhalb kürzester Zeit Müllsäcke gefüllt und anschließend fachgerecht entsorgt werden.

Der von Abwanderung geprägten Region stellen die jungen Aktivisten um Trautmann das Motto entgegen: »Wir bleiben hier, wir packen an!«

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

»Im Gegensatz zu linken Schulschwänzern vernachlässigen unsere Aktivisten für solche Aktionen nicht ihre Anwesenheitspflicht in der Schule, der Ausbildung oder der Arbeit, sondern opfern bewusst ihre Freizeit für solche Aktionen. Gerade daran kann man erkennen, wem wirklich unsere Umwelt am Herzen liegt und wer das Thema Umweltschutz lediglich vorschiebt, um sich durch die Teilnahme an künstlich aufgebauschten Massenprotesten wie “Fridays for future” ein verlängertes Wochenende gönnen zu können. Es ist so einfach und jeder kann seine Heimat ein Stück besser machen! Es gibt viele Möglichkeiten, der Heuchelei der Politik handfeste Solidarität entgegen zu stellen.«

Tagsdrauf fand die einsatzfreudige Truppe ein etwas ungepflegtes Denkmal vor.

Teil 2: Denkmalpflege – Ehrensache!

»Gemeinsam mit Euch stellen wir uns gegen die Missstände im Land. Dass man auch mit wenig Geld, dafür aber einer ordentlichen Portion Idealismus etwas bewegen kann, wollen wir aufzeigen und Euch zum Mitmachen motivieren.

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt viele Möglichkeiten, der Heuchelei der Politik handfeste Solidarität entgegen zu stellen. JUGEND PACKT AN!

Redaktion DhD